Protokoll der 1. SGA-Sitzung 2024/25 am 26.09.2024

Anwesende:

  • Direktor Manfred Kienesberger
  • Lehrer: Werner Hittenberger, Andrea Schögl, Michaela Wiesmayr
  • Schülervertretung: Marlene Sageder und zwei weitere Schüler
  • Elternvertretung: Andreas Meinhart, Helmut Promersberger, Gioia Schmid-Schmidsfelden
  1. Protokoll der letzten Sitzung:
    Das Protokoll der letzten Sitzung wird nachgereicht. Etwaige Änderungen sollen den Vorsitzenden rechtzeitig mitgeteilt werden.
  2. Neuer Gebäudeteil:
    Es wurde ein Rundgang durch den neuen Gebäudeteil gemacht. Fotos befinden sich im Anhang. Der Neubau ist nicht unterkellert und es wurde viel Aufwand für das Raumklima in den Klassen betrieben, das Lüften ist dabei nicht mehr notwendig. Die Schule wird automatisiert mit Fernwärme aus Timelkam beheizt. Im neuen Konferenzzimmer hat nun erstmals jede Lehrkraft ihren eigenen Arbeitsplatz und es gibt neben einem Ruheraum für konzentriertes Arbeiten auch eine moderne Küche. Die Direktion ist in ihren Ausmaßen kleiner als der alte Raum, unser Direktor fühlt sich dennoch wohl in dem neuen Raum, wo vor allem die Akustik wesentlich besser ist. Die Administration hat nun auch einen wirklichen Raum mit den notwendigen Annehmlichkeiten erhalten.
  3. Bio-Apfelaktion:
    Diese beliebte Aktion wird weitergeführt. Die Schülervertretung (SV) kümmert sich um die Verteilung der Äpfel, wobei sich die Klassen abwechseln. Die Äpfel werden für einen symbolischen Preis von 10 Cent verkauft, wobei die Erlöse davon in die Klassenkasse der jeweiligen Klasse gehen, die die Äpfel verkauft. Der Elternverein sponsert die Äpfel zusammen mit dem Agrar Markt Austria. Organisatorische Details werden von der SV geklärt.
  4. Schulbücher:
    Prof. Waltenberger übernimmt die Verantwortung für die Schulbücher und stimmt sich mit den ARGE-Leitern ab, welche Bücher benötigt werden. Es gibt nicht genügend Mittel, um Schulbücher für alle Fächer zu bestellen. Ein freiwilliger Verzicht auf bestimmte Bücher ist in Absprache mit den Lehrkräften möglich, da manche Lehrkräfte lieber ihre eigenen Unterlagen verwenden. Einige Bücher gehören der Schule, andere den Eltern. Bei Fragen steht Prof. Waltenberger zur Verfügung (dann auch genug Zeit für die genaue Erklärung einplanen).
  5. Baustellen am BRG:
    Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Bauarbeiten wurde das Schulfest im letzten Jahr abgesagt. Die Fertigstellung der IT-Räume schreitet voran. Raum IT1 soll nächste Woche fertiggestellt sein, die weiteren Räume (IT3, Lagerraum Schulwart, Speiseraum, Buffet, TABE-Räume) folgen bis Mitte November. Die Bauarbeiten im Bereich des ehemaligen Konferenzzimmers, Sekretariat, Direktion, Kopierraumes und eines Klassenzimmers im EG schreiten voran. Im ehemaligen Konferenzzimmer werden die neuen Räume für die TABE sein, die ehemalige Direktion soll ein Ruheraum werden. Die beiden Räume, die sich unter dem Festsaal befinden (Kopierraum und Klassenraum mit zwischenliegendem Gang), werden zu einem großen ausgebaut, wo eine Küche mit Ausgabe und Sesseln und Tischen untergebracht sein wird. Es ist noch nicht geregelt, wer dieses Buffet betreiben wird (Kolpinghaus, Interspar stehen bisher zur Wahl). Die Einrichtung ist ab 1. Dezember geplant. Die Sanierungsarbeiten sollen bis Januar 2025 abgeschlossen sein. Der alte Innenhof der Schule wird noch bis zum Abschluss der Arbeiten eingezäunt bleiben, da die Fenster der Arkaden, sowie der Außenputz der Innenwände erneuert werden wird. Für Jänner und Februar ist die Umsiedelung der KUGE-Säle geplant.
  6. Alkoholausschank beim Schulfest:
    Der Alkoholausschank war bisher eine wesentliche Einnahmequelle für das Lehrpersonal. Es gab bisher keine negativen Vorfälle, und das Thema soll bei der Generalversammlung des EV erneut besprochen und abgestimmt werden.
  7. Selbstverteidigungskurs:
    Aufgrund positiver Rückmeldungen soll der Kurs erneut angeboten werden, möglicherweise für zwei Klassen. Der EV wird den Kurs finanziell unterstützen.
  8. Periodenprodukte:
    Die Bereitstellung von Periodenprodukten wird fortgeführt. Die SV übernimmt den Einkauf, die Kosten werden vom EV erstattet.
  9. Pressekonferenz und Medienauftritt:
    Am 17.10.2024 wird eine Pressekonferenz zur Fertigstellung des neuen Schultrakts stattfinden, bei der u.a. die oö. Bildungsministerin Haberlander und Dr. Klampfer anwesend sein werden. Am 7.10.2024 wird ein Videobeitrag von Education Group TV mit Schülerinterviews zur 4A-Klasse aufgezeichnet.
  10. Tag der AHS am 19.10.:
    Die Schülervertretung übernimmt das Catering des salzigen Buffets mit Würstchen und pikanten Broten, der Elternverein organisiert Kaffee und Kuchen.
  11. Reifeprüfung Englisch:
    Ab diesem Jahr wird der monologische und dialogische Teil der standardisierten Englisch-Reifeprüfung fix. Die Frage, ob die schriftliche Matura handschriftlich oder am Computer abgelegt wird, wird österreichweit unterschiedlich gehandhabt und ist davon anhängig, in welcher Form die Schularbeiten im letzten Jahr abgehalten wurden.
  12. Verkürzung des Wintersemesters für die 8. Klassen:
    Das Wintersemester für die 8. Klassen endet am 22.12.2024, vor den Weihnachtsferien.
  13. Digitale Endgeräte für die 1. Klassen:
    Die Tablets werden kommende Woche geliefert. Der Elternbeitrag beträgt 150€, der Gesamtpreis eines Tablets liegt bei 540€.
  14. Mehrtägige Schulveranstaltungen:
    5a/b: Projekttage in Carnuntum am 16.-17. Juni 2025
    7a/b: Wandertag vom 9.-10.10. nach Graz
    4b/c/e/f: Wien-Reise vom 26.-28. Mai
    4a/d: Innsbruck-Reise zweitägig, genaues Datum Ende Mai wird noch festgelegt.
    8a/b: zweitägiger Wandertag nach Wien
    Die Herbstwandertage finden am 9.10. für alle Klassen statt. In der letzten Schulwoche finden Wandertage am Mittwoch, 2.7. und Donnerstag, 3.7. statt, am Freitag, 4.7. ist Hl. Messe und Zeugnisverteilung.
  15. Schulfest:
    Das Schulfest wird auf den 1. Juli 2025 verschoben, eine zeitgleiche offizielle Eröffnungsfeier des neuen Schultrakts wird angestrebt.
  16. Jahresbericht
    Wird heuer wieder in elektronischer Form herausgegeben werden.
  17. Elternsprechtag:
    Der Elternsprechtag am 27.11.2024 wird erneut digital stattfinden. Eltern und Lehrer sind geteilter Meinung über die Vor- und Nachteile digitaler versus analoger Elternsprechtage. Die Online-Anmeldung beginnt um 19:00 Uhr. Erneut wird dafür geworben, die Sprechstunden der einzelnen Lehrkräfte in Anspruch zu nehmen, bei denen längere Gespräche stattfinden können.
  18. Potenzialanalyse der 4. Klassen
    wird heuer schon am 16.10. abgeschlossen werden, die einzelnen Schüler werden das Ergebnis mit den Eltern und Experten besprechen. In Zukunft wird versucht werden, diese Analysen weiterhin so früh wie möglich im SJ abzuhalten.
  19. Portfolio Award 2023/24:
    Am letzten Schultag des vergangenen SJs wurden 8 Arbeiten ausgezeichnet, 4 erhielten Gold, 4 Silber. Die Arbeiten werden im Festsaal am Tag der AHS präsentiert, die Schüler erhielten Büchergutscheine und Urkunden.
  20. Weihnachtsfeier:
    Am 20.12.2024 findet die Weihnachtsfeier für die Oberstufe in den ersten vier Unterrichtseinheiten statt. Man wird versuchen, die Unterstufe heuer miteinzubeziehen.
  21. Radabstellplätze:
    Es sind genügend Radabstellplätze vorhanden.
  22. Verschiedenes:
    – Schwarzes Brett wird installiert.
    – Möbel für Schüler im neuen Aufenthaltsbereich des Neubaus sind bestellt und werden bald aufgestellt.
    – Direkter Kontakt zwischen Eltern und Lehrern wird gewünscht, der Weg zur Schulleitung stellt die letzte Instanz dar.

Nächste Sitzung: Termin wird noch bekanntgegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Mag. Gioia Schmid-Schmidsfelden (Obfrau)
Andreas Meinhart (Obmann-Stv.)
Helmut Promersberger (Schriftführer-Stv.)
für den Elternverein BRG

Anhang:

Neues Klassenzimmer

ruhiger Arbeitsraum für Lehrkräfte

Sanitärraum

Konferenzzimmer

Das Highlight der Schüler: Wand mit eingebauter Sitzmöglichkeit vor Sekretariat und Konferenzraum